Zurück zur Terminübersicht

Das Portal: Die Tür in einen anderen Gottesdienst

Wann

Do, 05.09.2019 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Wo

ESG Hannover und der Redaktion der KIRCHE IM NDR
Kreuzkirchhof 1
30159 Hannover

Anfahrt mit Google Maps

Wer

Anmeldung über:
info-hannover@err.de

Event single img
Quelle: Michaeliskloster Hildesheim

Gedacht für: Alle, die den Gottesdienst lieben und manchmal daran leiden. DiakonInnen, KirchenmusikerInnen, PastorInnen. Die Seminargröße ist auf zwölf TeilnehmerInnen ausgelegt.

Die Tür einen Spalt offen lassen, Neugier wecken. So funktioniert das Gottesdienst-Portal. Dieser junge Baustein für sonntägliche und alternative Liturgien will in die Feier hineinlocken, ins Thema führen. Beim Bau eines Portals bedienen wir uns beim Handwerkszeug der Radio-Macher. Dazu gehören Sound-Einspieler, Atmosphären, Original-Töne, Musik. Im Ver-bund eingesetzt verleihen sie Hörfunkbeiträgen Tiefe.

Ein Gottesdienst-Portal lässt sich übrigens in jeder Gemeinde mit Bordmitteln realisieren.
Das Portal kann eine Collage aus Bibelversen auf Musik sein, eine eingespielte Umfrage zum Thema der Predigt, eine Hörspielsequenz zur Bibellesung mit entsprechender Klangku-lisse und Naturgeräuschen. Grenzen gibt es wenige, dafür viele Chancen.

Im Tagesseminar stellen wir die Idee des Gottesdienst-Portals vor (u.a. mit Hörbeispielen), arbeiten an Dramaturgie und Inszenierung. Anschließend entwerfen die TeilnehmerInnen selbst Portale und produzieren sie im Hörfunkstudio.
Bitte mitbringen: A) Eine Themenidee für den Gottesdienst, zu dem Sie ein Portal entwi-ckeln möchten. B) Smartphone mit Aufnahmefunktion (z.B. iPhone, Sprachmemos).

Informationen zu den Ausführenden

Leitung: Elisabeth Rabe-Winnen, Hildesheim - Pastorin, Michaeliskloster Fritz Baltruweit, Hildesheim - Pastor und Liedermacher, Michaeliskloster Oliver Vorwald, Hannover - Radiopastor der Evangelischen Kirche im NDR

Weitere Informationen

Anmeldefrist: bis zum 30. April 2019

Eintrittspreis/Kosten

Kosten: 35 Euro (Fahrtkosten werden nicht erstattet)