Zurück zur Terminübersicht

Felix Mendelssohn Bartholdy: Oratorium "Paulus"

Wann

So, 10.11.2019 19:00 Uhr

Wo

Felicianuskirche Weyhe
Kirchweg 24
28844 Weyhe

Anfahrt mit Google Maps

Wer



Event single img
Quelle: KG

Solisten, Orchester, Felicianus-Kantorei Weyhe Leitung: Elisabeth Geppert

Paulus Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy
Mendelssohn begann in seinem 25.Lebensjahr mit der Komposition des „Paulus“.
Das Werk wurde anläßlich des Niederrheinischen Musikfestes in Düsseldorf unter der Leitung des Komponisten am 22. Mai 1836 uraufgeführt. Es erfreute sich eines eines außergewöhnlichen Erfolges, das alles in den Schatten zu stellen schien, was Oratorien seit Haydns Spätwerken in Deutschland geschrieben worden war. Von Düsseldorf aus trat der „Paulus“ seines Siegeszug durch Europa an. Es erreichte damit eine große Popularität.
Bis heute zählt es zu den großen Meisterwerken des Komponisten.
Der erste Teil des Oratoriums behandelt die Predigt und die Steinigung des Stephanus und die Bekehrung des Paulus durch die Vision vor Damaskus. Der zweite Teil enthält das Wirken des Apostels und seine Verfolgung.
Die Musik ist sehr eingängig und abwechslungsreich.
Bei der Aufführung am 10.11.2019 um 19.00 Uhr in der Felicianuskirche Weyhe werden Solisten, ein großes romantisches Orchester und die Felicianuskantorei Weyhe unter der Leitung von Elisabeth Geppert mitwirken.