Zurück zur Terminübersicht

Musik für Spaziergänger

Wann

So, 29.05.2022 17:00 Uhr

Wo

Klosterkirche Marienwerder
Quantelholz 62
30419 Hannover

Anfahrt mit Google Maps

Wer



Event single img
Quelle:

Orgelkonzert mit Lothar Mohn im Rahmen der Reihe "Musik für Spaziergänger" Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Programm:

Johann Gottfried Walther (1684-1748)
Concerto h-moll del Signr. Meck (Allegro - Adagio - Allegro)

"Wie lieblich ist der Maien"
Choral und 5 Variationen von Manfred Schlenker (*1926)

Christoph Wolfgang Druckenmüller (1687-1741)
Concerto in G (Allegro - Andante - Allegro)

Christoph Wolfgang Druckenmüller
Concerto in F (Allegro - Andante - Allegro)

"Ist Gott für mich, so trete gleich alles wider mich"
Choral und 5 Variationen von Manfred Schlenker

Johann Gottfried Walther
Concerto a-moll del Signr. Torelli (Vivace - Adagio - Allegro)

Informationen zu den Ausführenden

Lothar Mohn, geboren 1954 in Hanau/Main, erhielt bereits als Schüler Orgelunterricht und studierte Kirchenmusik mit dem Abschluss des A-Examens im Jahr 1982 an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford/Westfalen. Von 1982 bis 1991 war Mohn Kirchenkreiskantor in Melle und Kantor an der dortigen St.-Petri-Kirche. In den Jahren 1991-2020 war Mohn als Kirchenmusikdirektor für den größten Teil des Sprengels Hannover und Kantor in der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis tätig. Er leitete die Kantorei St. Johannis und gründete sowohl die Seniorenkantorei Hannover als auch den Handglockenchor Hannover. Auf Grund seiner Initiative finden sei 2006 jährlich Singalong-Veranstaltungen mit dem Bach'schen Weihnachtsoratorium in der Neustädter Kirche Hannovers statt. In der Verbandsarbeit ist Mohn schon viele Jahre tätig, sowohl im Kirchenmusikerverband der Hannoverschen Landeskirche als auch als Präsident des deutschen Kirchenmusikerverbandes. Kürzlich wurde er zum Präsidenten des Landesmusikrates Niedersachsen gewählt. Mohns besonderes Interesse war die Förderung der Kirchenmusik und des kirchenmusikalischen Nachwuchses. So hat er im Laufe seiner Dienstzeit das Orgelstipendium im Sprengel Hannover mitentwickelt und war bis zum Eintritt in den Ruhestand als stellvertretender Vorsitzender des Internationalen Kinder- und Jugendchorzentrums Christuskirche Hannover tätig.

Eintrittspreis/Kosten

Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten.