Zurück zur Terminübersicht

Sternenstunde: Klima oder "Sind wir noch zu retten?"

Wann

So, 12.05.2019 18:00 Uhr

Wo

Dorfkirche Alt-Garbsen
Calenberger Str. 19
30823 Garbsen

Anfahrt mit Google Maps

Wer



Event single img
Quelle: Grahe

Musik: Michael Thiemann (Saxophon) und Friedrich Soretz (Klavier)

In diesem Gottesdienst beschäftigen wir uns mit dem aktuellsten, umfangreichsten und dringendsten Thema, mit dem wir uns je in einer Sternenstunde beschäftigt haben: Dem Klima - oder besser dem Klimawandel bzw. der Klimakatastrophe.
Sie werden in der letzten Zeit bemerkt haben, wie sehr dieses Thema in unser Leben dringt. Kein anderes Thema ist so sehr in den Medien präsent. Durch die "Friday-for-future"-Bewegung der Schülerinnen und Schüler hat es in den letzten Wochen kräftig Fahrt aufgenommen.
Endlich - muss man sagen, denn es ist schon seit langem eines unserer drängendsten menschlichen Themen. Und es berührt so ziemlich jeden Bereich unseres Lebens. Das fängt am Frühstückstisch an und reicht bis in die große Weltpolitik.
"Puhh" haben wir gedacht, als wir angefangen haben, uns damit zu beschäftigen. Aber wie schon bei anderen großen Themen, haben wir schnell gemerkt, dass der Schlüssel für uns wieder einmal in unserer christlichen Tradition steckt. "Das denken die sich doch bloß aus, um einen Grund zu haben, daraus einen Gottesdienst zu machen!" werden vielleicht einige denken. Aber das ist nicht so. Wir könnten ja einfach ein anderes Thema wählen. Eines bei dem man sofort sieht: Das ist biblisch, christlich: Liebe, Vertrauen, Schuld, ewiges Leben, ... Auswahl hätten wir genug. Aber wir haben uns vorgenommen, immer wieder herauszufinden, ob unsere Tradition Antworten geben kann heutige Herausforderungen. Und wir sind wieder einmal fündig geworden.

Weiterführende Links