Zurück zur Terminübersicht

Schütz: Musikalische Exequien

Wann

Fr, 10.04.2020 15:00 Uhr

Wo

St.-Andreas-Kirche Hildesheim
Andreasplatz
31134 Hildesheim

Anfahrt mit Google Maps

Wer



Event single img
Quelle:

Heinrich Schütz Musikalische Exequien SWV 279–281 Aufgrund der rasant fortschreitenden Ausbreitung des Corona-Virus muss dieses Konzert leider ausfallen!

Heinrich Schütz komponierte die Musikalischen Exequien zur Trauerfeier seines Landesherrn Heinrich Posthumus Reuß 1635/1636. Von den drei Teilen basiert der erste – der Form nach ein geistliches Konzert für Chor und Solisten – auf den zahlreichen Bibelstellen, die auf dem, nach Vorgabe des Verstorbenen zu seinen Lebzeiten gestalteten Sarg aufgebracht waren. Es folgt eine doppelchörige Motette über den Predigtext („Herr, wenn ich nur dich habe“) und zum Beschluss der Lobgesang des Simeon („Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren“), zu dem ein Fernchor – gleichsam aus dem Himmel – das „Selig sind die Toten“ anstimmt. Mit dieser Auftragskomposition hat Schütz eine der kunstvollsten und zugleich innigsten Trauerkompositionen der Musikgeschichte geschaffen.

Informationen zu den Ausführenden

Andrea Schäl und Annette Harting, Sopran Gesine Frank und Marianne Schur, Alt Albrecht Szymanowski und Andre Harting, Tenor Christian Scholl und Andreas Lege, Bass Thomas Ihlenfeldt, Theorbe Martin Fritz, Violoncello Cordula Cordes, Violone Leitung: Bernhard Römer

Eintrittspreis/Kosten

Eintritt frei