Zurück zur Terminübersicht

Beethoven: C-Dur-Messe; Mozart: Vesperae KV 339

Wann

Sa, 11.07.2020 19:30 Uhr

Wo

St.-Andreas-Kirche Hildesheim
Andreasplatz
31134 Hildesheim

Anfahrt mit Google Maps

Wer



Event single img
Quelle:

Aufgrund der in Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie bestehenden Beschränkung muss auch dieses Konzert leider entfallen. Ludwig van Beethoven Messe C-Dur op. 86 Wolfgang Amadeus Mozart Vesperae solennes de confessore KV 339

Im Gegensatz zu Haydn, Mozart und Schubert komponierte Beethoven nur wenig geistliche Musik, doch gehören seine beiden Messen zum Bedeutendsten, was die Wiener Klassik auf diesem Gebiet hervorgebracht hat. Die Messe C-Dur Op. 86 schrieb Beethoven 1807 als Auftragswerk für den Fürsten Nikolaus II. Eszterházy, der das Werk für den Namenstag seiner Frau bestellt hatte. Zu diesem Anlass hatte bereits Haydn zwischen 1796 und 1802 seine sechs späten Messen komponiert und sicherlich war man gespannt darauf, wie Beethoven diese Aufgabe meistern würde. Das Ergebnis war allerdings recht irritierend, die kolportierte Reaktion des Fürsten gegenüber Beethoven „Aber lieber Beethoven, was haben Sie da wieder gemacht?“ war deutlich milder als die gegenüber einem Freund, wo der Fürst die Musik als „unerträglich“ gar „abscheulich“ bezeichnete. Das Urteil der Nachwelt hat sich längst gewandelt und selbst der Fürst wäre heute wohl zufrieden, wenn er die Messe in solch einer erlesenen Besetzung hören könnte.
In der „Vesperae solennes de Confessore“ KV 339 gelang es Mozart in einzigartiger Weise, die Verbindung kontrapunktischer Tradition im Geiste Händels mit dem melodischen Charme der Wiener Klassik zu verschmelzen. Die Komposition reiht fünf Psalmen aus dem Alten Testament aneinander (darunter das „Laudate Dominum“ für Sopran mit Chor – wohl eine der bekanntesten Stücke der Kirchenmusik überhaupt) und dem Lobgesang Mariens aus dem Lukasevangelium, dem Magnificat.

Informationen zu den Ausführenden

Sabine Kallhammer, Sopran Elisabeth Graf, Alt Joachim Streckfuß, Tenor Richard Logiewa, Bariton St.-Andreas-Kantorei Hildesheim Kammer Sinfonie Bremen Dirigent: Bernhard Römer

Weitere Informationen

Vorverkauf: HAZ, KR, WEB

Eintrittspreis/Kosten

19 bis 32 EUR, 40% Ermäßigung für Schwerbehinderte und Erwerbslose; zzgl. Gebühren

Kartenvorverkauf

Kulturring Hildesheim
schur@kulturring-hildesheim.de
@event.ticket_contact_phone

Weiterführende Links