Serenade im Haus der Kirche, Hameln: Lieben Sie Brahms?

Termin veröffentlicht von: Ajax loader small


Beschreibung

Kammerkonzert mit Violinsonaten von Brahms in Kooperation mit dem Theater Hameln Violine: Albrecht Menzel Klavier: Magda Amara Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 G-Dur, op. 78 Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 A-Dur, op. 100 Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 d-Moll, op. 108 Scherzo aus der Sonate für Violine und Klavier (FAE-Sonate)

Zeit

25.11.2017
19:30 Uhr

Ort

Haus der Kirche
Emmernstr. 6
37185 Hameln

Ansprechpartner

Theater Hameln


Veröffentlicht auf

Ajax loader small

Kategorie

Konzert, Sonstiges, Veranstaltung, Musik


Kartenvorverkauf/Anmeldung

Karten über die Theaterkasse oder an der Abendkasse


Langbeschreibung

Die Violinsonaten von Johannes Brahms gelten als kammermusikalischer Höhepunkt der Musik für Klavier und Violine und sind zugleich Meilensteine in Brahms´ Lebenswerk. Der abgeklärt unaufgeregte Charakter der Sonaten paart sich mit schwärmerischer Tonsprache und weit geschwungener Melodik, und die Klangbalance zwischen Violine und Klavier ist von einer Ausgewogenheit, die ihresgleichen sucht. Mit den beiden ersten Sonaten, die sich auf eigene Liedkompositionen berufen, beweist Brahms zudem einmal mehr, welch großartiger Liedkomponist er ist.

Albrecht Menzel, 1992 geboren und vielfach ausgezeichnet, spielte als Solist gemeinsam mit Anne-Sophie Mutter u.a. in der Philharmonie Berlin und tourte mit der Künstlerin in den USA, Kanada und Europa. Das Hamelner Publikum begeisterte er beim 5. Hamelner Konzert im April 2017 mit dem Violinkonzert von Robert Schumann.

Medium

Bildquelle: Albrecht Menzel | Pressefoto