Praxis Posaunenchor I in Papenburg

Termin veröffentlicht von: Ajax loader small


Beschreibung

Regionale Tagesseminare für Bläser, Chorleiter und Ausbilder Thema: Mendelsohn und mehr - Chormusik mit Bläsern

Zeit

10.02.2018 –
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ort

Papenburg
Hauptkanal rechts, 45
26871 Papenburg

Ansprechpartner

Geschäftsstelle Posaunenwerk
E-Mail senden


Veröffentlicht auf

Ajax loader small

Kategorie

Seminar, Posaunenwerk


Eintrittspreis/Kosten

Kosten: 20,00 € / ermäßigt 15,00 € * Der Teilnehmerbeitrag ist vor Ort in bar zu entrichten!

Kartenvorverkauf/Anmeldung

Anmeldeschluß: Montag, 08.01.2018


Langbeschreibung

PRAXIS POSAUNENCHOR geht dieses Jahr in die sechste Runde und hat sich als fester Bestandteil des Seminarangebotes des Posaunenwerkes bewährt.
Die Tagesseminare richten sich gleichermaßen an Bläser/innen wie Chorleiter/innen aller Alters- und Erfahrungsstufen.
Das Angebot von vier praxisorientierten Themen soll Anregungen und Impulse für das eigene Musizieren oder die Arbeit vor Ort in den Posaunenchören geben, das Bläser-Netzwerk stärken und den Erfahrungsaustausch fördern.
Um möglichst allen Posaunenchören die Teilnahme zu ermöglichen, wurden vier gut erreichbare Standorte in der Landeskirche gewählt. Dort finden zwei- bis dreimal pro Jahr die verschiedenen Tagesseminare parallel statt.

Einen wichtigen Schwerpunkt der Posaunenchorliteratur bildet Musik, die eigentlich für Vokalchöre geschrieben wurde. In diesem Seminar wird gesungen und geblasen – das Singen wird das Instrumentalspiel klanglich und durch die (Lied-)Texte bereichern. Das Repertoire dieses Tages wird hauptsächlich romantische Musik sein (Mendelssohn, Bruckner, Reger), aber ein Bachchoral und der Blick in die Moderne gehören natürlich dazu.

Eingeladen sind sowohl Bläserinnen und Bläser, die gerne mehrstimmig singen und Chorerfahrung mitbringen, als auch alle, die einfach Lust auf vollen Bläserklang haben und das Singen noch etwas scheuen. Je zahlreicher die Anmeldungen, desto satter der Klang!

*Der Teilnehmerbetrag gilt für Mitglieder des Posaunenwerkes Hannover
*Ermäßigter Teilnehmerbeitrag für Schüler, Studenten, Erwerbslose (gegen Nachweis)

Info Ausführende

Leitung: Landesposaunenwart Moritz Schilling, Hildesheim

Medium

Bildquelle: Michaeliskloster