Vortrag: "Aufgeschlossen: Das Frauenzimmer im Turm". (Festival der Erzählkunst)

Termin veröffentlicht von: Ajax loader small


Beschreibung

Vortrag: "Aufgeschlossen: Das Frauenzimmer im Turm". Referentin: Gabriele Uhlmann, Braunschweig (Festival der Erzählkunst)

Zeit

21.09.2018
19:00 Uhr

Ort

Markuskirche Hannover
Lister Platz/Oskar-Winter-Str.
30161 Hannover


Veröffentlicht auf

Ajax loader small

Kategorie

Vortrag


Eintrittspreis/Kosten

Eintritt: 7,-/9,- €/Person 

Langbeschreibung

In vielen Märchen und Legenden ist ein Turm der Schauplatz und immer ist darin eine junge Frau eingesperrt. Doch warum eigentlich muss es ausgerechnet ein Turm sein? Dieser Vortrag erhellt die Mythologie und die Geschichte des Turms, der weit mehr ist als ein Bauwerk, das dem Himmel nahe kommt. Wir lernen besonders die eigentümlichen Vorstellungen kennen, die mit diesem Bauwerk einst verbunden waren, und erfahren auch, welche besondere Verbindung zwischen dem Turm und dem Brunnen besteht. Auf der Reise zu den Ursprüngen seiner Symbolik öffnen wir die verbotene Türe zum Turm und befreien die junge Frau aus ihrem Gefängnis. Referentin: Gabriele Uhlmann, Braunschweig