Stummfilmkonzert mit Live-Klavierbegleitung: Charly Chaplins "Modern Times"

Termin veröffentlicht von: Ajax loader small


Beschreibung

Chaplins geniale Tragikomödie erzählt die komische und zugleich kritische Geschichte des Menschen im Räderwerk der Industrie. Der 1936 gedrehter Film "Modern times" gehört zu den bekanntesten Filmen der Vorkriegszeit. Am Klavier: Christian Biskup

Zeit

19.10.2018
19:00 Uhr

Ort

KulturKirche St. Marien
Schlossstraße 15


Veröffentlicht auf

Ajax loader small

Kategorie

Film


Eintrittspreis/Kosten

Eintritt 6 €/5 € im Vorverkauf.

Kartenvorverkauf/Anmeldung

Infos im Gemeindebüro der Nordstadtgemeinde vormittags unter 05361-61262 oder nachmittags unter 05361-890 66 94.


Langbeschreibung

Der Tramp Charly arbeitet als Fließbandarbeiter in einer Fabrik, kann aber beim unmenschlichen Tempo am Band nicht mithalten. Er wird entlassen und gerät in eine Demonstration, bei der er versehentlich festgenommen wird. Aus dem Gefängnis entkommen, verliebt er sich in ein Straßenmädchen, das gleichfalls von der Polizei gejagt wird…… Obgleich der Tonfilm seit 1927 auf dem Vormarsch ist, gestaltete Chaplin einen weiteren Stummfilm mit dem "Kleinen Tramp", seiner wohl bekanntesten Filmfigur. Legendär ist die Szene, in der er von einer Maschine verschluckt wird.

"Bei der Vorbereitung des Konzerts gab es Momente, in denen ich Tränen gelacht habe", berichtet Pianist Christian Biskup, der den Abend am Klavier begleiten wird. Neben allem Humor war der Film natürlich vor allem auch als Kritik gedacht: Chaplin nimmt die Arbeitsbedingungen und Folgen der Industrialisierung, besonders die monotonen Abläufe am Fließband, ins Visier.
Das American Film Institute wählte "Modern Times" im Jahr 2007 auf Platz 79 der 100 bedeutendsten aller amerikanischen Filme.
Im Rahmen der Kulturkirche Wolfsburg, ist "Modern Times" bereits der dritte abendfüllende Stummfilm, den Pianist Christian Biskup begleiten wird. Musikalisch wird er sich zwischen Jazz-Elementen, Maschinenmusik und Walzerseeligkeit bewegen und die Filmmusik komplett improvisieren.

Im Anschluss ist das Publikum eingeladen zu Austausch, Imbiss und Martinis (gerührt und nicht geschüttelt).