--- AUSGEBUCHT --- Endspurt oder Auslaufen? Die letzten Berufsjahre als Beratungsthema

Termin veröffentlicht von: Ajax loader small


Beschreibung

Als bald Betroffene wie auch als lebenserfahrene Berater* innen wollen wir uns an diesem Tag mit dem Thema in doppelter Hinsicht auseinandersetzen: Was geben wir Klient*innen „in unserem Alter“ eigentlich mit auf den Weg und wie gehen wir selber damit um, alsbald Berufsaussteiger* in zu sein? Viele Fragen können damit verbunden sein, deren Beantwortung leicht auf die lange Bank geschoben werden kann – heute zumindest sollen sie einmal ausgesprochen sein: Wer bin ich, außer der/die in meinem Beruf? Was fange ich mit der voraussehbaren Zeit an – und mit wem gestalte ich mein Leben? Was gibt es noch zu erledigen? Was sehe ich vor dem Aufhören noch als meine Verantwortung und wo wäre es wichtig, schon loszulassen, etwas ab- oder aufzugeben? Wie unentbehrlich komme ich mir vor und wie geht es mir mit der Kränkung der eben doch stärker spürbar werdenden Entbehrlichkeit? Was wir an uns selbst lernen und spüren, können wir auch bei unseren Ratsuchenden besser verstehen und begleiten. Ein wenig Bereitschaft zum Outen unserer eigenen Gedanken und Gefühle sollte mitgebracht werden. Wir arbeiten mit Plenum, kleineren Gesprächsrunden und psychodramatischen Elementen.

Zeit

18.02.2019 –
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ort

Hanns-Lilje-Haus
Knochenhauerstraße 33
30159 Hannover


Veröffentlicht auf

Ajax loader small

Kategorie

Veranstaltung


Eintrittspreis/Kosten

80 € Gebühr, 50 € ermäßigt

Info Ausführende

Hans-Günter Schoppa