Geht's noch anders? Zeit für Alternativen

Termin veröffentlicht von: Ajax loader small


Beschreibung

In welcher Zeit leben wir?

Zeit

11.02.2019
19:00 Uhr

Ort

Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Dietrich-Bonhoeffer-Platz 3
21614 Buxtehude


Veröffentlicht auf

Ajax loader small

Kategorie

Veranstaltung


Eintrittspreis/Kosten

frei

Langbeschreibung

Mit welchen aktuellen Problemlagen und Krisenerscheinungen sind wir derzeit konfrontiert, und wie sind diese soziologisch einzuordnen? Zuvorderst gilt es in diesem Zusammenhang, Fragen sozialer Ungleichheit, nach der Zukunft der Demokratie sowie des Klimawandels zu diskutieren. Wie hängen diese Phänomene zusammen, und welche gesellschaftlichen und politischen Antworten werden aktuell gegeben? Sollten wir resignieren, oder haben wir Anlass, auf eine Überwindung der Krisen zu hoffen?
Eine Gesellschaftsdiagnose zwischen Krise und Hoffnung. Vortrag von Prof. Dr. FRANK ADLOFF.

Dr. Frank Adloff ist Professor für Soziologie im Fachbereich Sozialökonomie der Universität Hamburg. Er forscht aktuell über Nachhaltigkeit, Konvivialität und Zivilgesellschaft. Seine letzte Buchveröffentlichung ist: Politik der Gabe. Für ein anderes Zusammenleben. Hamburg: Edition Nautilus. Im Jahr 2014 gab er die deutsche Fassung des konvivialistischen Manifests mit heraus.
www.edition-nautilus.de/programm/politik-der-gabe
www.diekonvivialisten.de