Geht's noch anders? Zeit für Alternativen

Termin veröffentlicht von: Ajax loader small


Beschreibung

Wollen und können wir anders leben?

Zeit

26.03.2019
19:00 Uhr

Ort

Gemeindehaus St. Paulus
Finkenstraße 53
21614 Buxtehude


Veröffentlicht auf

Ajax loader small

Kategorie

Veranstaltung


Eintrittspreis/Kosten

frei

Langbeschreibung

Konturen einer Postwachstumsgesellschaft. Vortrag von Prof. Dr. FRANK ADLOFF

Bietet das Streben nach wirtschaftlichem Wachstum noch Antworten auf die Krisenerscheinungen der Zeit? Oder müssten wir nicht eine Postwachstumsgesellschaft anvisieren, die Abstand nimmt von immer mehr Produktion und Konsum und auf andere Werte des Zusammenlebens setzt? Wäre eine solche Gesellschaft denkbar, wünschenswert und erreichbar? Denn wer könnte sich für neue Formen der Konvivialität einsetzen, und worin bestehen die strukturellen Widerstände gegen ein solches Projekt?

Dr. Frank Adloff ist Professor für Soziologie im Fachbereich Sozialökonomie der Universität Hamburg. Er forscht aktuell über Nachhaltigkeit, Konvivialität und Zivilgesellschaft. Seine letzte Buchveröffentlichung ist: Politik der Gabe. Für ein anderes Zusammenleben. Hamburg: Edition Nautilus. Im Jahr 2014 gab er die deutsche Fassung des konvivialistischen Manifests mit heraus.
www.edition-nautilus.de/programm/politik-der-gabe
www.diekonvivialisten.de