Guter Hirte, braune Wölfe

Termin veröffentlicht von: Ajax loader small


Beschreibung

Autorenlesung mit Pastor Wilfried Manneke in der Friedenskirche Unterlüß Vor einem halben Jahr erschien das Buch „Guter Hirte, braune Wölfe“. Wilfried Manneke berichtet darin über seine Erfahrungen mit dem Rechtsextremismus. Sein Buch ist ein Weckruf. Ein brennender Appell, nicht länger tatenlos zuzusehen, sondern sich zu engagieren und dem Hass entgegenzustellen, in der Südheide, in Sachsen – wo immer er aufkommt. Am Mittwoch, dem 18. September 2019, um 19.30 Uhr, stellt Wilfried Manneke sein Buch in der Friedenskirche Unterlüß vor. Der Eintritt ist frei. Manneke war selber 23 Jahre Pastor in Unterlüß. Er ist auch Mitgründer des „Netzwerk Südheide gegen Rechtsextremismus“ und Vorsitzender der „Initiative ´Kirche für Demokratie - gegen Rechtsextremismus´ in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers“. Für sein Engagement gegen Rechtsextremismus verlieh der "Zentralrat der Juden in Deutschland“ ihm 2018 den „Paul-Spiegel-Preis für Zivilcourage“. „Nächstenliebe verlangt Klarheit!“ Das ist das Motto der Evangelischen Kirche gegen Rechtsextremismus. Manneke sagt: „Ich bin froh, dass unsere Kirche so deutlich und klar Stellung bezieht. Nächstenliebe verlangt Klarheit. Sie verlangt, dass wir klar hinsehen, klar reden und klar handeln. Wir können uns nicht vornehm heraushalten, wo wir rechtsextreme Meinungen hören. Wir müssen Stellung beziehen.“

Zeit

18.09.2019
19:30 Uhr 21:30 Uhr

Ort

Großer Saal im Gemeindezentrum der Friedenskirche Unterlüß
Schulstraße 9
29345 Unterlüß


Veröffentlicht auf

Ajax loader small

Kategorie

wir-e.de


Medium

Bildquelle: bene!-Verlag