Abendandacht zusammen allein in Einbeck

Termin veröffentlicht von: Ajax loader small


Beschreibung

Die Pastor*innen und die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen der Kirchengemeinde Einbeck haben zusammen gesessen und überlegt, wie wir zusammen Kirche in Zeiten des Coronavirus sein können. Dazu haben wir ein besonderes Abendgebet entworfen, das jede*r zuhause, allein oder mit der Familie beten kann. Jeden Tag werden die drei evangelischen Stadtkirchen von 17:55 - 18 Uhr läuten. Wir laden Sie ein, zu diesem Zeitpunkt gemeinsam zu beten. Auch, wenn man allein zuhause ist, kann man so gewiss sein, dass viele Glaubende die gleichen Gebete zur gleichen Zeit sprechen. Gott hört ihnen sowieso zu. Wenn Sie möchten, dann bringen wir Pastor*innen auch gerne ihr spezielles Gebetsanliegen vor Gott. Schreiben Sie uns einen Zettel, eine Mail oder rufen Sie uns an. Wir gehen dann in die Kirche, zünden eine Kerze an und beten für Sie. 17:55 Uhr – 18 Uhr Glockengeläut Die Glocken läuten und rufen zum Gebet. Eine Kerze wird angezündet. Einstimmung: Jesus sagt: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. Wir sind versammelt. An unterschiedlichen Orten. Zur gleichen Zeit. Im Glauben. Wir feiern in Gottes Namen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Gebet: Gott. Ich bin hier. Und Du bist hier. Ich bete zu Dir. Und weiß: ich bin verbunden. Mit Dir. Mit anderen, die zu Dir beten. Genau jetzt. Genau so. Ich bin hier. Und Du bist hier. Das genügt. Und ich bringe Dir alles, was ist. Stille Höre auf unser Gebet. Amen. Bibeltext Jede*r nach Wahl, zum Beispiel das Lukasevangelium vorne anfangen zu lesen und jeden Tag einen Abschnitt weiter lesen. Oder jeden Tag einen Psalm (Psalm 121-134 passen besonders gut), oder einfach die Tageslosung. Lied: Meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke, mein Licht, Christus meine Zuversicht, auf Dich vertrau ich und fürcht mich nicht, auf Dich vertrau ich und fürcht mich nicht. Fürbitten: Gott, auch wenn wir alleine sind, wissen wir: Wir sind verbunden – untereinander und mit Dir. Wir bringen Dir unsere Gedanken, unser Danken und unser Sorgen. Stille Wir denken an alle, die wir lieben. Stille. Wir denken an alle, die in diesen Zeiten noch einsamer sind. Stille. Wir denken an alle Kranken. Stille. Wir denken an alle, die helfen. Stille. Gott. Wir sind Deine Menschen. Wir sind miteinander verbunden. Atmen die Luft Deiner Schöpfung. Beten zu Dir in allem, was ist. Beten zu Dir mit den Worten, die uns im Herzen wohnen: Vater unser im Himmel… Amen. Segen: Gott segne uns und behüte uns. Gott lasse sein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig. Gott erhebe sein Angesicht auf uns und gebe uns Frieden. Amen. Oder: Fenster öffnen. Einatmen. Ausatmen. Spüren, dass Du da bist. Spüren, dass andere da sind. Genau jetzt. Verbunden. Miteinander. Mit Gott. Im Glauben. Einatmen. Ausatmen. Sprechen „Gott spricht: Ich will Dich segnen und Du sollst ein Segen sein.“ Mehrmals wiederholen und dabei vielleicht lauter werden. Stille. Einatmen. Ausatmen. Fenster schließen. Amen. Kerze löschen

Zeit

07.04.2020
18:00 Uhr

Ort

Zuhause


Veröffentlicht auf

Ajax loader small

Kategorie

wir-e.de


Medium

Bildquelle: