GOTTESDIENST für Jung und Alt zum Erntedankfest

Termin veröffentlicht von: Ajax loader small


Beschreibung

Zeit

04.10.2020
10:00 Uhr

Ort

Martin-Luther-Haus
Bernsteinstraße 10
31275 Lehrte-Hämelerwald


Veröffentlicht auf

Ajax loader small

Kategorie

Gottesdienst


Langbeschreibung

Das Erntedankfest bietet alljährlich die Gelegenheit, uns dankbar die Fülle bewusst zu machen, aus der wir leben.
In diesem Jahr steht der Mais im Mittelpunkt des Gottesdienstes für Jung und Alt.
Es ist das weltweit am meisten angebaute Getreide.
Im Gegensatz zu den Ländern des Südens, in denen er z. B. als Polenta täglich auf dem Speiseplan steht, kennen wir ihn eher als Gemüse oder als Snack in Form von Popcorn und Tortillachips. Wer Gluten nicht verträgt, findet in Maismehl einen Ersatz. Es gibt über 20 000 Verwendungsmöglichkeiten, wir treffen ihn als „modifizierte Stärke“ oder „Glukose-Fruktose-Sirup“ in vielen Lebensmitteln. Sogar Spielzeug und Kunststoffe werden aus Mais produziert. Der meiste bei uns angebaute Mais wird aber als Futtermittel für Tiere und als Rohstoff für die Energiegewinnung eingesetzt.
Herr Langenhoff wird über die Vor- und Nachteile des Maisanbaus Auskunft geben und zu spielerischen Erkundung für die Kinder Mais-pflanzen mitbringen.

Medium

Bildquelle: Frau Habersack