Konzert des Vokalensemble in der Christuskirche

Termin veröffentlicht von: Ajax loader small


Beschreibung

Das Vokalensemble wird sein Konzert am Fr., den 26. August um 19Uhr in der Christuskirche Egestorf geben. Das Konzert mit ausgewählten Motetten ist thematisch dreigegliedert. Den ersten Schwerpunkt bilden fünfstimmige Werke der Renaissance von Johann Hermann Schein (1586 – 1630). Diesem folgen Kompositionen von Max Reger (1873 - 1916). Der dritte Schwerpunkt ist der Neuzeit mit Ernst Pepping gewidmet (1901 – 1981). Schein hatte seine Wirkungsstätte in Leipzig, wo er als Kantor und Musikdirektor in der Thomasschule tätig war. Aus seiner Sammlung Israelis Brünnlein (1623) wird eine Auswahl geistlicher Motetten vorgetragen. Reger war in seiner Zeit ein geachteter Komponist, Organist und Pianist sowie Dirigent. Sein Wirken an der berühmten Meininger Hofkapelle war der Höhepunkt seiner musikalischen Laufbahn. Aus den 20 Responsorien, einem Kleinod kirchlicher Chormusik, werden einige Stücke dargeboten. Pepping wirkte hauptsächlich in Berlin und trat besonders mit sakraler Vokalmusik und Orgelwerken in Erscheinung. Seine sechs kleinen Motetten (1949) werden zu Gehör gebracht.

Zeit

26.08.2016
19:00 Uhr

Ort

Christuskirche
Nienstedter Str. 5a
30890 Barsinghausen


Veröffentlicht auf

Ajax loader small

Kategorie

Konzert