Grenzwertig. Zwang und Gewalt in der Altenpflege

Termin veröffentlicht von: Ajax loader small


Beschreibung

Tagung für angehende Altenpflegekräfte (BBS) Die Teilnehmenden reflektieren ihre beruflichen Alltagserfahrungen untereinander, anhand von Experten-Inputs und im szenischen Spiel und entwickeln Handlungsmöglichkeiten und Alternativen für den beruflichen Alltag. Leitung: Dr. Susanne Benzler, Studienleiterin an der Ev. Akademie Loccum

Zeit

15.05.2017 – 17.05.2017,
--:-- Uhr

Ort

Evangelische Akademie Loccum
Münchehäger Straße 6
31547 Rehburg-Loccum


Veröffentlicht auf

Ajax loader small

Kategorie

Kirche und Schule


Eintrittspreis/Kosten

Tagungskosten (Übernachtung, Verpflegung, Programm): 80 Euro

Kartenvorverkauf/Anmeldung

Birgit.Wolter@evlka.de in der Ev. Akademie Loccum


Langbeschreibung

Pflegebedürftige Menschen sind besonders schutzbedürftig. Eine gute Pflege trägt dem Rechnung. Dennoch kommt es immer wieder zu Situationen, in denen Zwang oder gar Gewalt ausgeübt wird – von Seiten der Pflegekräfte, aber auch von Seiten der Bewohner.
Wie lässt sich Zwang vermeiden? Wann ist dies nicht möglich? Unter welchen Bedingungen kann Zwang auch legitim sein? Was kann getan werden, um aufmerksam zu sein für die verschiedenen offensichtlichen und subtilen Formen von Zwang? Wie kann mit Gefährdungssituationen oder Verweigerung professionell umgegangen werden?
Die Teilnehmenden erhalten Informationen zu den ethischen und rechtlichen Kriterien für den Arbeitsalltag, sie erproben im szenischen Spiel Handlungsmöglichkeiten und diskutieren sinnvolle Alternativen zur Zwangsausübung.

Info Ausführende

Referenten (u.a.):
Dr. Michael Coors, Zentrum für Gesundheitsethik, Hannover
Anja Wiedermann, Dipl.-Pflegepädagogin, Hannover
Szenische Spielleiter und Pflegepädagogen
Juristische/r Experte/Expertin