16:30 Uhr Wehrkapelle Maria Magdalena

Termin veröffentlicht von: Ajax loader small


Beschreibung

Literarische Collage zum 1. Weltkrieg von Sibylle Weitkam, u.a. mit Käthe Kollwitz und Hermann Löns

Zeit

09.02.2017
16:30 Uhr

Ort

Wehrkapelle Maria Magdalena
Göttinger Straße 77 A
30966 Hemmingen/Arnum


Veröffentlicht auf

Ajax loader small

Kategorie

Friedens-Kirchengemeinde Arnum


Eintrittspreis/Kosten

Der Eintritt ist frei

Langbeschreibung

„Gegen das Vergessen“ setzt Frau Sybille Weitkamp ihre „Literarische Collage“ über Werke von Käthe Kollwitz (1867-1945), Hermann Löns (1866-1914) und andere Künstler.

Käthe Kollwitz‘ Werke als Grafikerin, Malerin und Bildhauerin basieren auf Erfahrungen persönlicher Lebensumstände. Sie entwickelte einen sehr eigenständigen Stil, der Einflüsse des Expressionismus und Realismus integrierte.
Hermann Löns war ein sehr unruhiger Zeitgenosse, vielseitig interessiert. Als Reaktion auf den Beginn des industriellen Zeitalters setzte er sich für den Naturschutz ein und gründete den ersten deutschen Naturpark in der Lüneburger Heide. Er wurde zum Wegbereiter des heutigen Umweltschutzes. Durch seine Arbeiten als Journalist (bei Herrn Madsack –HAZ), Literat, Dichter und Maler ist er bis heute unvergessen.

Frau Weitkamp wird aus dem Leben der Künstler erzählen und eindrucksvolle Bilder zeigen.


Susanne Lesinski,
Förderverein der Wehrkapelle Arnum

Info Ausführende

Frau Sybille Weitkamp, Dipl.-Bibliothekarin i.R.,
1.Vorsitzende im Deutschen Verband Frau und Kultur, Hannover
und früher am Niedersächsischen Landesmuseum tätig

Medium

Bildquelle: