Tagesfahrt zur Ausstellung "Der Luther-Effekt" • 500 Jahre Protestantismus in der Welt

Termin veröffentlicht von: Ajax loader small


Beschreibung

Anlässlich des Reformationsjubiläums lädt das Deutsche Historische Museum zu einer Weltreise ein, die durch fünf Jahrhunderte und vier Kontinente führt. Gezeigt wird die Vielfalt, Wirkungsgeschichte und auch das Konfliktpotenzial des Protestantismus in der Welt, exemplarisch dargestellt an Schweden, den USA, Südkorea und Tansania. Welche Spuren hinterließ der Protestantismus in anderen Konfessionen und Religionen? Ausgehend von den Reformationen im 16. Jahrhundert wird eine weltumspannende Geschichte von Wirkung und Wechselwirkung gezeichnet. Anmeldung bis 31. März 2017. • eine Veranstaltung der Evangelischen Erwachsenenbildung Südniedersachsen •

Zeit

27.04.2017
07:00 Uhr 21:00 Uhr

Ort

Anmeldung bei: Evangelische Erwachsenenbildung Südniedersachsen
Auf dem Hagen 23
37079 Göttingen


Veröffentlicht auf

Ajax loader small

Kategorie

Reformation Göttingen


Kartenvorverkauf/Anmeldung

Teilnahmebedingungen:
Die Tagesfahrt findet statt, wenn sich bis zum 31. März 2017 mindestens 35 Personen verbindlich anmelden. Die Teilnahme wird dann bestätigt und den Teilnehmenden geht eine Rechnung zu. Anschließend ist die Gebühr zu überweisen.
Die Gebühren werden nur zurück gezahlt, wenn eine Veranstaltung aus Gründen, die die EEB zu verantworten hat, abgesagt wird. Tritt eine Teilnehmerin/ein Teilnehmer ohne rechtzeitige Absage (mindestens eine Woche vor Beginn der Veranstaltung) zurück, ist die Gebühr zu entrichten.


Langbeschreibung

"Der Luthereffekt" zeigt die Reformation als europäisches Ereignis, das aus den kulturellen, religiösen und gesellschaftlichen Dynamiken des späten Mittelalters entstand. Die Reformation wirkte sich auf zahlreiche Lebensbereiche aus, veränderte die Auffassung von Ehe und Familie, Arbeit und Bildung, schuf neue Frömmigkeitsformen und -praktiken und drängte althergebrachte zurück.
Die Ausstellung informiert über die verschiedenen Reformwege dieser Zeit, darunter die Reformation Martin Luthers, den calvinistischen Protestantismus, die Anglikanische Kirche, die katholische Reform sowie die Täufer, und veranschaulicht das große Interesse der Gläubigen, an diesen Reformwegen teilzuhaben.
Die Ausstellung des Deutschen Historischen Museums ist eine der Nationalen Sonderausstellungen zum 500. Reformationsjubiläum 2017.
Programm:
Abfahrt: 7:00 Uhr
Park & Ride Parkplatz Schützenplatz Göttingen (Schützenanger 1)
Ankunft in Berlin ca. 12:00 Uhr
Anschließend: Führung
Ankunft in Göttingen ca. 21:00 Uhr
Im Reisepreis enthalten:
Hin- und Rückfahrt mit dem Reisebus nach Berlin, Eintritt in die Ausstellung, Führung durch die Ausstellung.
Reisepreis. 65 Euro pro Person
Mindestteilnehmerzahl: 35 Personen
Max. Teilnehmerzahl: 48 Personen plus Reiseleitung