Täufer in der Herrlichkeit Gödens

Termin veröffentlicht von: Ajax loader small


Beschreibung

Gästeführung Erfahren Sie bei einer gebuchten oder offenen Gästeführung durch den historischen Ortskern alles Wissenswerte über den Ort Neustadtgödens mit seiner einmaligen Religionsgeschichte.

Zeit

24.03.2017 – 31.10.2017,
--:-- Uhr

Ort

Museum im Landrichterhaus
Brückstrasse 19
26452 Neustadtgödens

Ansprechpartner

Rathaus der Gemeinde Sande
Tel.: 04422-95 88 35
E-Mail senden


Veröffentlicht auf

Ajax loader small

Kategorie

Sonstiges


Langbeschreibung

Hinrich Krechting, ehedem Kanzler im Täuferreich zu Münster und prominentester Flüchtling in der Herrlichkeit Gödens, führt in die Mitte des 16. Jahrhunderts durch das gerade entstehende Neustadtgödens. Kaum hier in der Herrlichkeit angekommen, beauftragen ihn die Häuptlinge von Gödens mit der Kontrolle der Bauarbeiten im Ort. Dabei zeigt er neben den historischen Schauplätzenauch tiefere Einblicke in sein Seelenleben. Der noch kurz zuvor als einer der wichtigsten Täuferführer bekannte Krechting verbringt hier sein Leben als reformierter Armenvorsteher. Echter Sinneswandel oder nur bürgerliche Fassade hinter einem immer noch revolutionärem Welt- und Gottesbild?