Michaelistreff am Vormittag

Termin veröffentlicht von: Ajax loader small


Beschreibung

„Hier stehe ich – ich kann nicht anders – Gott helfe mir!“ Das soll Dr. Martinus auf dem Reichstag zu Worms 1521 gesagt haben, als er vor weltlicher und geistlicher Obrigkeit aufgefordert wurde, seinen kritischen Gedanken abzuschwören. Luther, der Stand- und Wehrhafte, der robuste Reformator, der sich mutig mit Papst und Kirche anlegte, war auch ein Mensch mit Schwächen und Ängsten. Er war kränklich und fühlte sich oft missverstanden; sein ganzes Leben kämpfte er mit bösen Dämonen, sein Gewissen quälte ihn, denn er fürchtete sich vor dem zornigen, strafenden Gott, dem er nicht gerecht werden konnte. Wir erleben Luther aber auch als liebevollen Vater von sechs Kindern und Gatten seiner tüchtigen und lebensklugen Ehefrau Katharina. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich auf den „anderen“ Luther einzulassen.

Zeit

27.04.2017 –
09:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Ort

Gemeindehaus der Michaelisgemeinde
Am Kirchhofe 4
30952 Ronnenberg


Veröffentlicht auf

Ajax loader small

Kategorie

Reformationsjubiläum


Eintrittspreis/Kosten

frei - Spende erbeten