Gutes für Seele und Gaumen

Termin veröffentlicht von: Ajax loader small


Beschreibung

Volkslieder-Sommersingen im Klosterinnenhof mit Fritz Baltruweit Das Michaeliskloster lädt zum Sommersingen ein – es ist die 55. Veranstaltung in der Reihe „Der Kreuzgang voller Licht und Musik“.

Zeit

05.08.2017
18:00 Uhr 20:00 Uhr

Ort

Michaeliskloster - Kreuzgang
Hinter der Michaeliskirche 5
31134 Hildesheim


Veröffentlicht auf

Ajax loader small

Kategorie

Veranstaltung


Eintrittspreis/Kosten

Der Eintritt ist frei

Kartenvorverkauf/Anmeldung

Der Klosterinnenhof ist von der Michaeliskirche gut zu erreichen, der Kreuzgang auch über den Haupteingang des Michaelisklosters, Hinter der Michaeliskirche 5.


Langbeschreibung

„Die Gedanken sind frei“, „Ich kumm aus fremden Landen“, „Geh aus mein Herz“, „Über den Wolken“ und viele andere schöne Lieder werden gesungen. Auf einer Lieder-Zeitreise durch fünf Jahrhunderte leuchtet die ursprüngliche Frische und Lebendigkeit der Volkslieder neu auf, die alle miteinander singen – genau wie die Situationen, in denen die Lieder einmal zu Hause waren. So finden die Lieder ihren Weg in unser Lebensgefühl.

Das Sommersingen beginnt mit dem Einzug der Musikanten – begleitet von der mittelalterlichen „Shrutibox“ und anderen Instrumenten, mit denen dann auch die Volkslieder aus der Lutherzeit begleitet werden.

Die Tagungsstätte des Klosters bietet u.a. Köstliches vom Grill an.

Info Ausführende

Der Liedermacher und Pastor Fritz Baltruweit führt durch das Programm, singt und spielt Gitarre. Er wird unterstützt von Konstanze Kuß mit ihrer Harfe und den Flöten. Sebastian Brand spielt Percussion und Bass, Valentin Brand Piano.

Medium

Bildquelle: Michaeliskloster