Mehr als nur das "reine Evangelium" - so spannend war die Reformation

Termin veröffentlicht von: Ajax loader small


Beschreibung

Vortrag zur Reformationszeit von Dr. Martin Pabst

Zeit

09.10.2017
19:00 Uhr

Ort

Gemeindehaus St. Martin Bennigsen
Am Gut 11
31832 Springe

Ansprechpartner

Pfarrbüro St. Martin Bennigsen
Tel.: 05045-8225
E-Mail senden


Veröffentlicht auf

Ajax loader small

Kategorie

Vortrag


Eintrittspreis/Kosten

Eintritt frei - eine Spende erbeten

Langbeschreibung

Überall ist Reformationsjubiläum! Luther hier, Luther da mit Socken, Bier und Quietscheentchen. Doch worum ging es eigentlich in der Reformation? Meist wird es mit „Thesenanschlag, Ablehnung des Ablasshandels und am Ende Kirchenspaltung“ zusammengefasst. Als hätten sich da einfach ein paar Theologen über einem Glaubenssatz verkracht.
Die Reformation war aber so viel mehr, als nur die Diskussion um die Rechtfertigungslehre. In seinem Vortrag wird der Historiker Dr. Martin Pabst zeigen, wie handfest die Auswirkungen der Reformation die Zeitgenossen Luthers in allen Lebensbereichen betrafen. Von prügelnden Mönchen bis ganz konkreten Fragen, was mit den alten Heiligenbildern geschehen soll, die man nun nicht mehr braucht. Lassen Sie sich mitnehmen in eine spannende Zeit, in der plötzlich (fast) nichts mehr so war, wie zuvor!
Dr. Martin Pabst studierte Geschichte und Theologie und schrieb seine Dissertation über die Reformation in Städten.