Projekttag der Evangelischen Fachschulen für Sozialpädagogik

Termin veröffentlicht von: Ajax loader small


Beschreibung

Zu diesem Termin gibt es noch keine weiteren Informationen.

Zeit

25.09.2018
--:-- Uhr

Ort

Waldkirche
Waldterrasse
49186 Bad Iburg


Veröffentlicht auf

Ajax loader small

Kategorie

Sonstiges


Langbeschreibung

Der OLB Religionspädagogik der EFS unter Leitung von Bettina Ley gestaltet zum Motto: „Farben des Lebens“ eine bunte ‚Perlen (Glaubens)-Vielfalt‘ zum Mitmachen, Miterleben oder sich inspirieren lassen.
Die Perlen des Glaubens sind ein ökumenisches Perlenband, das ursprünglich aus Schweden stammt. Jede Perle steht für ein Lebens- oder Glaubensthema. Es ist eine Hilfe, um (wieder) mit sich selbst, mit Gott und/oder mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Es lädt ein, sich Zeit zu nehmen - für sich selbst und/oder Gott! So kann der Blick auf die eigene Biographie gehen und Erfahrungsräume erschließen sich in der Rückschau oder auch ganz neu. So öffnet sich (wieder) ein Weg zu christlichen Traditionen und Glaube wird im wahrsten Sinne "greifbar". 18 Perlen reihen sich an einem Band aneinander. Sie bilden einen Kranz, dessen Anfang und Ende durch die größte Perle golden leuchtend gesetzt wird. Sie unterscheiden sich in Form, Farbe und Größe und weisen mit ihrem Namen auf ihre Bedeutung hin.
Wir werden die verschiedenen Farben der Glaubensperlen kreativ erarbeiten, umsetzen und präsentieren, unter anderem in täglichen „atempausen“ die zum Mitmachen einladen. Dort werden auch einstimmige Lieder gesungen, deren Melodien leicht zu singen sind und bereits nach einmaligem Hinhören zum Mitsingen motivieren. Jeder Besucher der Landesgartenschau erhält ein Liedblatt und kann mitsingen. Die Texte der Lieder erzählen von Gottes Schöpfung mit seinen vielen bunten Facetten. Sie berichten von Glaubenserfahrungen, Stillen Momenten, Wüstenzeiten, Geheimnissen und Gelassenheit.
Im Angebot des „Offenen Singens“ geht es nicht um musikalische Professionalität, sondern einfach um die Freude am Singen und die Freude über Gottes Natur. Jörg Spaude begleitet und moderiert dabei am E-Piano.