Blues und Swing auf 30 Saiten -- Gabriele und Martin Janneck konzertieren mit Laute und Gitarre

Termin veröffentlicht von: Ajax loader small


Beschreibung

Mit Barocklaute und Swing-Gitarre spielen Gabriele und Martin Janneck Blues, Swing und immer mal etwas Barockes. Wie gut das alles zusammen passt, ist am Freitag, dem 27. Juli, um 19 Uhr bei einem Konzert in der evangelischen Kirche Altencelle zu erleben. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten. Der Tonumfang von Gabrieles Barocklaute mit 24 Saiten ist riesig, er reicht von hohen Tönen bis weit in die Tiefen eines Kontrabasses. Wenn Martin mit seiner Bluesgitarre dazukommt, sind die beiden Musiker eine richtige Band, wenn auch leiser. Während der Alltag in vielen Bereichen immer lauter wird, setzen Gabriele und Martin gerne auf ihre akustischen Instrumente. Deren Klänge lassen einen innerlich zur Ruhe kommen. Das heißt nicht, dass es nicht auch mal überaus fetzig zugehen kann – doch das passiert unterhalb der Lautstärken von Diskotheken. Außer swingenden Duetten – geistlich und weltlich – warten auf die Besucher Solo-Einlagen auf der Laute mit Repertoire aus Barock oder Frühklassik. Gabriele hat Laute bei Lutz Kirchhof studiert. Im In- und Ausland gibt sie Konzerte – sowohl als Solistin als auch mit verschiedenen Sängern und Instrumentalisten. Jahrelang arbeitete sie mit dem Tenor Edmund Brownless (Dr. Hoch's Konservatorium Frankfurt am Main). Mit ihm gab sie neben Konzerten auch Kurse als Korrepetitorin. Ferner spielte sie Lautenmusik für die Ausdruckstänzerin Fe Reichelt. Martin ist Gitarrist und Komponist. Er arbeitet mit Musikern wie dem legendären Gitarristen Ali Claudi, den Pianisten Dias Karimov und Hans-Günther Adam, dem Organisten und Komponisten Christoph Brückner und nicht zuletzt mit Gabriele Janneck. Er hat bei Lesungen unter anderem von Nina Hoss und Roland Jankowsky gespielt und mehrfach bei Vorträgen des Mathematikers Albrecht Beutelspacher. Weitere Informationen gibt es unter www.duo-janneck.com .

Zeit

27.07.2018
19:00 Uhr

Ort

Gertrudenkirche
An der Gertrudenkirche
29227 Celle


Veröffentlicht auf

Ajax loader small

Kategorie

wir-e.de


Medium

Bildquelle: PR