Ausbildungskurs Umweltmanagementsystem für kirchliche Friedhöfe

Termin veröffentlicht von: Ajax loader small


Beschreibung

Kosten kennen, Nachfrage steigern und Biodiversität fördern. Diese Ziele verspricht das Umweltmanagementsystem für kirchliche Friedhöfe zu erreichen. Für diejenigen Friedhofsträger, die die zukunftsfähige Entwicklung ihres Friedhofes mit Hilfe eines Umweltmanagementsystems realisieren wollen, bieten wir vier aufeinander aufbauende Veranstaltungen an.

Zeit

30.03.2019 –
--:-- Uhr

Ort

Ansprechpartner

Gabi Gust
Tel.: 0511 1241-594
E-Mail senden


Veröffentlicht auf

Ajax loader small

Kategorie

Haus kirchlicher Dienste, Umwelt- und Klimaschutz


Langbeschreibung

Für diejenigen Friedhofsträger, die die zukunftsfähige Entwicklung ihres Friedhofes mit Hilfe eines Umweltmanagementsystems realisieren wollen, bieten wir vier aufeinander aufbauende Veranstaltungen an (jeweils samstags). Das Qualitätsmanagement für kirchliche Friedhöfe orientiert sich am Umweltmanagementsystem „Der Grüne Hahn“. An Abschluss steht die Zertifizierung entsprechend der höchsten europäischen Umweltnorm (EMAS III). Die Kosten für diesen Kurs und für die Zertifizierung übernimmt die Landeskirche.
---------------------------------------------------------------------
In der Seminarreihe werden neben der Darstellung des Umweltmanagementsystems spezifische Umweltfragen für Friedhöfe thematisiert:
• Typisierung von Überhangflächen und Biotopen
• Wegetypen, -probleme und -lösungen
• Ökologische Aufwertung von Flächen
Die Veranstaltungsorte für die kommenden Schulungstage stehen noch nicht fest, die Termine schon: Start am Samstag, 30. März; die weiteren drei Seminartage finden voraussichtlich am 24. August (plus evtl. 25. August) und 9. November 2019 (alles Samstage) statt - jeweils von 10 bis 17 Uhr.
Es ist nicht möglich, nur eine Veranstaltung zu besuchen. Mit Ihrer Anmeldung melden Sie sich gleichzeitig zur Teilnahme am kompletten Kurs an. Es ist aber möglich, dass nicht immer die gleiche Person an allen Schulungstagen teilnimmt, sondern sie sich auch einmal von anderen Personen des Friedhofsteams/ Friedhofsausschusses vertreten lässt.
------------------------------------------------------------
An den Seminartagen entstehen üblicherweise nur Kosten für die Verpflegung von ca. 20 € pro Person. Fahrtkosten trägt die Kirchengemeinde.

Zielgruppe: Kirchengemeinden, die an einem unserer Kurse zu Überhangflächen auf kirchlichen Friedhöfen teilgenommen haben. Diese fanden am 15.11.2014, 7.2.2015, 18.2.2017 und 20.10.2018 statt.

Medium

Bildquelle: (C) HkD