„Wenn ich an meine Grenzen komme…“ – Schulseelsorge in herausfordernden Situationen

Termin veröffentlicht von: Ajax loader small


Beschreibung

Zeit

05.12.2019 – 07.12.2019,
15:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Ort

Religionspädagogisches Institut Loccum
Uhlhornweg 10-12
31547 Rehburg-Loccum

Ansprechpartner

Religionspädagogisches Institut Loccum
Tel.: 05766 / 81 - 159
E-Mail senden


Veröffentlicht auf

Ajax loader small

Kategorie

Schulseelsorge


Langbeschreibung

Für: Absolventinnen und Absolventen der Langzeitfortbildung Schulseelsorge

Leitung: Bettina Wittmann-Stasch, Almut Künkel

Das Leben ist nicht immer fair. Schwierige Situationen in der Schulseelsorge sind deshalb nicht so selten. Wenn Lehrerinnen und Lehrern bei ihren Schülern z.B. selbstverletzendes Verhalten, Anzeichen von Verwahrlosung oder eine Wesensveränderung auffällt, fühlen sich diese meist hilflos: Wie reagiert man angemessen auf diese schockierende Entdeckung? Was tue ich dann – zumal als Schulseelsorgerin bzw. Schulseelsorger?

Die Fortbildung will Möglichkeiten und Grenzen für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern, die in besonders herausfordernden Situationen sind, beleuchten und erste Schritte erwägen. Ziel ist es, das Zutrauen in die eigene Handlungsfähigkeit in solchen Situationen zu entdecken, zu stärken und die erlernte systemische Haltung in Gesprächsübungen weiter auszubauen.

Links